Aus Zwei mach Eins!

Aus Zwei mach Eins! Kreative und proaktive Gestaltung des Zusammenwachsens von zwei Chören zum Erhalt von Chorengagement

… das war der Titel unseres Projektes, das von April 2022 bis Februar 2023 lief. Und vorneweg: es war ein voller Erfolg! Aber der Reihe nach.

Warum dieses Projekt?

Im September 2021 kündigte Aliia Iskhakova – die damalige Chorleiterin von InTakt – an, dass sie die Chorleitung ab dem Jahr 2022 nicht fortführt. Nach zwei aufreibenden Corona-Chorjahren, die Aliia toll mit dem Ensemble gemeistert hatte, war diese Nachricht ein großer Schreck. Die Suche nach einer neuen Chorleitung war schwierig, aber mit Hilfe von Aliia gelang sie. Nach ein paar beiderseitigen Schnupperproben stand im Februar 2022 fest: Mario Hübner ist der neue Chorleiter von InTakt. Allerdings probte sein bisheriger Chor, die MarioNetten, so wie InTakt mittwochabends.

Nun galt es zu klären: trauen es sich die InTaktis zu, sich mit den MarioNetten – ein zu dieser Zeit reiner Frauenchor mit etwa 9 Sängerinnen – zu vereinen? Welche Chancen und Risiken könnten sich daraus in musikalischer und sozialer Hinsicht für unseren Chor ergeben? Was bedeutet eine Zusammenlegung gerade in Pandemiezeiten? D.h. in einer fragilen Situation: durch abgesagte Konzerte, Online-Proben und Singen mit Abstand war die Motivation, im Chor zu singen, bei einigen Chormitgliedern stark gesunken und hatte bereits zu einem Weggang einiger InTakt-Sänger*innen geführt.

Nach einer offenen Diskussion entschieden sich die InTakt-Mitglieder ganz klar für eine Fusion der Chöre. Etwas mehr als die Hälfte der MarioNetten hatte Interesse, ihrem Chorleiter zu folgen und bei InTakt mitzusingen.

Etwa zur gleichen Zeit wurden wir auf das Förderprogramm „Neustart Amateurmusik“ aufmerksam und beantragten Projektförderung. Ziel unseres Projektes war es, das Zusammenwachsen von den MarioNetten und InTakt so zu gestalten, dass das Chorleben für alle Mitglieder attraktiv und erfüllend bleibt und wird. Mit einer gemeinsamen Choridentität wollten wir neu starten und gestärkt aus dieser Neuorientierung herausgehen.

Die Ergebnisse

Es hat geklappt! Alle fünf Schnupper-MarioNetten sind bei InTakt geblieben und im Sommer 2022 stieß eine weitere ehemalige MarioNette zu uns. Zusätzlich konnten in der Projektlaufzeit weitere sieben Mitglieder, die vorher weder bei InTakt noch bei den MarioNetten gesungen haben, gewonnen werden. Besonders happy sind wir über unsere Jüngsten: drei neue Sängerinnen sind unter 20 Jahre alt. Und ebenfalls sehr schön: drei InTaktis, die sich in den Corona-Jahren vom aktiven Singen zurückgezogen hatten, sind wieder engagiert mit dabei. Demgegenüber steht nur ein Austritt während der Projektlaufzeit. Wir schauen gestärkt und positiv in die InTakt-Zukunft!

Das haben wir gemacht, um unser Ziel zu erreichen:

… ein musikalisch-soziales Teambuilding-/Coaching-Wochenende am 2. und 3 Juli 2022 in Magdeburg

… ein Probenwochenende außerhalb Magdeburgs mit Teambuilding- und Coaching-Elementen vom 17.-19. September 2022

… Coaching und Stimmbildung bei unseren Mittwochsproben

… das Setzen und Testen neuer musikalische Akzente in unserem Repertoire, d.h. die verstärkte Aufnahme von rhythmusorientierten Stücken mit perkussiven Anteilen – eine Neuheit für beide Ensembles.

… die Durchführung eines Freundschaftskonzertes zum Internationalen Chorfest Magdeburg am 6. Oktober 2022

… die gemeinsame Organisation von zwei Abschlusskonzerten am 7. und 9. Dezember 2022

… die Professionalisierung unserer Außendarstellung durch die Überarbeitung unseres Logos, die Erstellung von Plakaten und Plakatvorlagen, professionellen Fotos sowie Werbematerial wie Chor-Flyer und Rollup.

Diese Erfahrungen möchten wir gern weitergeben:

Es lohnt sich und ist wichtig, sich bewusst mit dem sozialen Gefüge und einem guten Gemeinschaftsgefühl des Chores auseinanderzusetzen und dies zu fördern – gerade bei einer Zusammenführung von zwei Chören, aber auch generell.

Es ist erfrischend, abwechslungsreich und motivierend, bekannte (musikalische) Wege dann und wann durch Chorchoaches oder neues Liedausrichtungen zu verlassen und Neues auszuprobieren.

Die Entwicklung eines Corporate Designs ist nicht nur wichtig für die professionellere Außendarstellung. Durch den Entwicklungsprozess denkt man intensiv über das Profil und das Selbstverständnis des Ensembles nach und stärkt damit die Choridentität.

Ein kleines Dokuvideo zeigt Impressionen unseres Projektes:

Vokalensemble InTakt – Aus Zwei mach Eins

DANKE an…

– unsere Coach Christel Kanneberg
– unsere Coach und Stimmbildnerin Aliia Iskhakova, die zudem aufgrund einer Grippe unseres Chorleiters die Abschlusskonzerte am 7. und 9.12.2022 dirigierte!
– Rica Bünning für die Entwicklung des Corporate Designs und die Erstellung von Logo, Plakaten, Faltblatt und Rollup
– dem Offenen Kanal Magdeburg für die Erstellung des Dokuvideos
– liebe Helferinnen und Helfer aus unseren Familien und Freundenkreisen
– und dem Fördermittelgeber:

Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.

Logoleiste BMCO